NEW: A1 ab 25 Jahren ohne Prüfung (Kennziffer 196)

Fahrerlaubnis der Klasse B mit der Schlüsselzahl 196

  • Die Fahrerlaubnis der Klasse B kann mit der Schlüsselzahl 196 erteilt werden für Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von bis zu 125 cm3, einer Motor- leistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,1 kW/kg nicht übersteigt.

  • Mindestalter: 25 Jahre

  • Vorbesitz: Klasse B seit mindestens 5 Jahren

  • Spezielle Fahrerschulung für das Führen von Krafträdern der Klasse A1 gemäß Anlage 7b der FeV

    Fahrerschulung für das Führen von Krafträdern der Klasse A1

    Voraussetzung für die Erteilung der Fahrerlaubnis mit der Schlüsselzahl 196 ist die erfolgreiche Teilnahme an einer Fahrerschulung von mindestens neun Unterrichtseinheiten von jeweils 90 Minuten.

    Ziel der Schulung ist die Befähigung zum sicheren, verantwortungsvollen und umweltbewussten Führen eines Kraftrades der Klasse A1.

    Die Ausbildung muss von der Fahrschule in ausreichender Form dokumentiert werden.

    Theoretischer Schulungsstoff

    Die theoretische Schulung beträgt mindestens vier Unterrichtseinheiten zu jeweils 90 Minuten und entspricht dem klassenspezifischen Zusatzstoff für Motorrad-Fahrschüler aus der Anlage 2.1 der Fahrschüler-Ausbildungsordnung.

    Praktischer Schulungsstoff

    Die praktische Schulung beträgt mindestens fünf Unterrichtseinheiten zu jeweils 90 Minuten. In diesen Unterrichtseinheiten sind mindestens die Sachgebiete nach Anlage 3 Nummer 17.2 und Anlage 4 Nummer 1 und 2 der Fahrschüler-Ausbildungsordnung zu schulen.

    Die gleichzeitige praktische Schulung von mehreren Teilnehmern ist unzulässig.

    Schulungsfahrzeug

    Als Schulungsfahrzeug ist ein Kraftrad nach Anlage 7 Nummer 2.2.3 der FeV zu verwenden. Für das Schulungsfahrzeug muss eine geeignete technische Einrichtung zur Verfügung stehen, die es dem Fahrlehrer ermöglicht, mit dem Teilnehmer zu kommunizieren.

    Abschluss der Schulung

    Für die erfolgreiche Teilnahme an der Fahrerschulung hat der Teilnehmer während der fahrpraktischen Übungen seine Fähigkeit und Verhaltensweisen zum Führen von Krafträdern der Klasse A1 unter Beweis zu stellen. Nach Abschluss der Fahrerschulung hat der Inhaber der Fahrschule oder die verantwortliche Leitung des Ausbildungsbetriebes dem Teilnehmer eine Bescheinigung nach Nummer 6 der FeV über die erfolgreiche Teilnahme auszustellen.


Motorrad-Theorie

In Kürze folgen neue Termine!

Schaut unter "Wann ist was"


New car, new color


New toy in the house! HONDA CB125 R

Bauart Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor
Bohrung x Hub (in mm) 58 x 47,2
Hubraum (in cm3) 125
Verdichtung 11 ,0 : 1
Gemischaufbereitung PGM-FI Benzineinspritzung
Max. Leistung (kW (PS) bei min-1 (95/1/EC)) 9,8 (13,3) / 10.000
Max. Drehmoment (Nm bei min-1 (95/1/EC)) 10,4 / 8.000
Zündung Transistorzündung
Starter Elektrostarter
Höchstgeschwindigkeit (in km/h) 101

Sonderstunden Motorrad-Theorie (AM/A1/A2/A)


Handy hinterm Steuer?

Ihr glaubt tatsächlich, dass Ihr noch schnell und ausreichend genug reagieren könnt, wenn Ihr `mal`eine kurze Nachricht mit dem Handy hinter dem Steuer schreibt?

Ihr dürft nicht vergessen, Eure Reaktionszeit beträgt im besten Falle 1 Sekunde. Mit einem Handy in der Hand, den Blick abgewandt vom Straßenverkehr verlängert sich Eure Reaktionszeit deutlich, zu deutlich um überhaupt eine Chance zu haben.

 

Das Handy ist mittlerweile Unfallursache Nr. 1!

Natürlich musste diese Tatsache aufgegriffen werden. Die Strafen haben sich drastisch verändert. Heute kostet der Handymissbrauch MINDESTENS EUR 100,00 sowie einen Punkt. Die Kosten können sich allerdings noch deutlich erhöhen, z.B. bei einem Unfall...

Für alle Autofahrer in der Probezeit bedeutet dies natürlich auch eine Verlängerung der Probezeit sowie die Teilnahme an einem Aufbauseminar. Weitere Kosten kommen somit auf euch zu!

Daher bitte FINGER WEG VOM HANDY!

 

Das Video soll auf harte, ehrlich Weise zeigen, was es für Konsequenzen haben kann...

 

https://www.youtube.com/watch?v=RGLzcVF1qCU


Aktuelles der Fahrerlaubnisbehörde

Anträge auf die Erteilung einer Fahrerlaubnis...

...können nur von volljährigen Personen gestellt werden. In Ihrer Geschäftsfähigkeit beschränkte Personen benötigen die Einwilligung ALLER Erziehungsberechtigten. Anträge für die Führerscheinklassen AM, A1, A2, L können daher nur dann bearbeitet werden, wenn die Unterschriften ALLER Erziehungsberechtigten auf dem Vordruck (siehe Link) enthalten sind.

 

In den Fällen alleinigen Sorgerechts benötigen wir zudem einen Nachweis hierüber (z.B. Sterbeurkunde)

 

http//www.rhein-sieg-kreis.de/cms100/buergerservice/online-dienste

 

 


Die Zukunft ist, Sport!

Sport, Nachwuchs, unser Dorf!

Sport wird in der Familie Neukirchen von jeher sehr groß geschrieben, alle waren sportlich sehr aktiv und erfolgreich und konnten Sport immer als Wegbegleiter betreiben. Daher ist es für die Fahrschule Neukirchen sehr wichtig, den Nachwuchs des FSV Neunkirchen/Seelscheid zu unterstützen. Wir freuen uns sehr die A-Jugend des FSV mit neuen Trikots ausstatten zu dürfen. Bereits bei der ersten Premiere in den neuen Trikots führten die Jungs um Kapitän Carlos bereits 3:0 gegen Oberpleis.

Wenn das mal nicht ein erfolgreicher Anfang ist, weiter so liebe A-Jugend.


Was bedeutet zu hohe Geschwindigkeit?

Wir möchten Euch ein sehr krasses, emotionales Video zeigen. Es soll Euch zeigen, was Rasen tatsächlich bedeuten kann!

Mit steigender Geschwindigkeit sinkt Eure Reaktionszeit, selbst mit Erfahrung ist richtiges Reagieren bei zu hoher Geschwindigkeit fast unmöglich.

Es gibt schon zu viele Unfalltote auf Grund überhöhter Geschwindigkeiten, wie lange wollen wir das ignorieren?

Download
Too fast
1362289_10153401311049026_1788461989_n.m
MP3 Audio Datei 1.3 MB

Warum kein Alkohol am Steuer!

Durchlesen lohnt sich, bitte nimmt euch mal 3-4 Minuten.

Warum Mama? Ich ging zu einer Party, Mama, und dachte an deine Worte. Du hattest mich gebeten, nicht zu trinken, und so trank ich keinen Alkohol. Ich fühlte mich ganz stolz, Mama, genauso, wie du es vorher gesagt hattest. Ich habe vor dem Fahren nichts betrunken, Mama, auch wenn die anderen sich mokierten. 
Ich weiß, dass es richtig war, Mama, und dass du immer recht hast. Die Party geht langsam zu Ende, Mama, und alle fahren weg. Als ich in mein Auto stieg, wusste ich, dass ich heil nach Hause kommen würde: Aufgrund deiner Erziehung - so verantwortungsvoll und fein. Ich fuhr langsam an, Mama, und bog in die Straße ein. Aber der andere Fahrer sah mich nicht und sein Wagen traf mich mit voller Wucht. Als ich auf dem Bürgersteig lag, Mama, hörte ich den Polizisten sagen, der andere sei betrunken. 
Und nun bin ich diejenige die dafür büßen muss. Ich liege hier im Sterben, Mama, ach bitte, komm doch schnell. Wie konnte mir das passieren? Mein Leben zerplatzt wie ein Luftballon. Ringsherum ist alles voll Blut, Mama, das meiste ist von mir. Ich höre den Arzt sagen, dass es keine Hilfe mehr für mich gibt. Ich wollte dir nur sagen, Mama, ich schwöre es, ich habe wirklich nichts getrunken. Es waren die anderen, Mama, die haben einfach nicht nachgedacht. Er war vielleicht auf der gleichen Party wie ich, Mama. Der einzige Unterschied nur: Er hat getrunken, und ich werde sterben. Warum trinken die Menschen, Mama? Es kann das ganze Leben ruinieren. Ich habe jetzt starke Schmerzen, wie Messerstiche scharf. Der Mann, der mich angefahren hat, Mama, läuft herum und ich liege hier im Sterben. Er guckt nur dumm.
Sag meinem Bruder, dass er nicht weinen soll, Mama. Und Papa soll tapfer sein. Und wenn ich dann im Himmel bin, Mama, schreibt "Papas Junge " auf meinen Grabstein. Jemand hätte es ihm sagen sollen, Mama, nicht trinken und dann fahren. Wenn man ihm das
gesagt hätte, Mama, würde ich noch leben. Mein Atem wird kürzer, Mama, ich habe große Angst. Bitte, weine nicht um mich, Mama! Du warst immer da, wenn ich dich brauchte. Ich habe nur noch eine letzte Frage, Mama, bevor ich von hier fortgehe: Ich habe vor dem Fahren nicht getrunken, warum bin ich diejenige, die sterben muss?

Dieser Text in Gedichtform war an der Springfield High School (Springfield, VA, USA) in Umlauf, nachdem eine Woche zuvor zwei Studenten bei einem Autounfall getötet wurden. Unter dem Gedicht steht folgende Bitte: Jemand hat sich die Mühe gemacht dieses Gedicht zu schreiben. Gib es bitte an so viele Menschen wie möglich weiter. Wir wollen versuchen es in der ganzen Welt zu verbreiten, damit die Leute endlich erkennen worum es geht. Ich mache mit! Auch Du solltest mitmachen und dieses Gedicht teilen. Es passieren einfach noch zu viele Unfälle aufgrund von Alkohol auf den Straßen, bei denen immer wieder Unschuldige zu Tode kommen. Hilf mit, dieses Gedicht soll um die Welt gehen!!!


Vor 1980 den Führerschein erworben?

Unsere NC-700S
Unsere NC-700S

Auf Grund der aktuellen Änderungen im Motorradsegment ergeben sich interessante Neuigkeiten, besonders für Führerscheininhaber vor Erwerb 1980. 

Sie können nun ohne großen Aufwand, sprich ohne Fahrstunden den Führerschein A2 erwerben.

Mit diesem neuen Führerschein können Sie nun künftig Motorräder mit einer Leistung bis 48 PS bewegen.

Das ermöglicht Ihnen eine weit aus größer Auswahl an hochwertigen Motorrädern.

Wir möchten Sie allerdings darauf Hinweisen, dass dies eine gesetzl. Option ist. Häufig ist es notwendig im Vorfeld Fahrstunden zu absolvieren, da die Umstellung auf ein größeres, neues Motorrad und die Anpassung an die Prüfungsvorschriften ein gewisses Maß an Training verlangt.

 

Besuchen Sie uns für ein Gespräch um auftretende Fragen zu klären.


Mal etwas anderes auf unserer Seite!